Agrophotovoltaik Hofgemeinschaft Heggelbach

Neben der ständigen Weiterentwicklung in der Landwirtschaft haben wir 2004 die regenerativen Energien als ein wesentliches Entwicklungsthema für unseren Hof festgelegt. Dafür wurde eine eigene Firma gegründet, die Heggelbach Süd GbR.

Eine weitere Innovation kam mit der Agrophotovoltaikanlage (APV) auf unseren Hof. Auf einem unserer Äcker wurde im Jahr 2016 eine 2500m² große Forschungsanlage zur Doppelnutzung von Energiegewinnung und landwirtschaftlicher Produktion installiert.
Als weiterführendes Forschungsthema haben wir 2018 gemeinsam mit den Elektrizitätswerken Schönau EWS und der Baywa r.e. einen 150 Kwh Akku-Speicher in Betrieb genommen. Für die Zukunft ist geplant, nach und nach den Verbrauch an die eigene Stromerzeugung bzw. die Nutzung des Speichers anzupassen.

Link zur Hofgemeinschaft

Link zu den Ertragsdaten


 
 
 

Kommentar abgeben:

*